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Diversity in Science towards Social Inclusion – non-formal science education for students diversity

Unser Ziel ist ein Schüler:innenlabor für die Sekundarstufe I anzubieten, welches allen Schüler:innen ein freies Experimentieren und eine aktive Teilhabe ermöglicht. So wollen wir einen Teil zur Förderung inklusiver naturwissenschaftlicher Bildung beitragen. Um dies zu erreichen, ist unser Schüler:innenlabor sprachsensibel gestaltet. Unsere Lernumgebungen sind mit Methoden und Werkzeugen des sprachsensiblen und inklusiven Unterrichts sowie dem kooperativen Lernen konzipiert.

Zielgruppe
Sek 1
Disziplin
Naturwissenschaften

Das Schüler:innenlabor der PH Ludwigsburg ist Teil des ERASMUS Plus Projekts „Diversity in Science towards Social Inclusion – no- formal education for student‘ diversity“. Das Projekt fokussiert sich bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte zur Förderung inklusiver naturwissenschaftlicher Bildung auf vier Dimension der Diversität

(i) sprachliche Fähigkeiten der Schüler:innen,

(ii) ethnische und kulturelle Unterschiede,

(iii) sozio-ökonomischer Status und

(iiii) Begabung.

Um Lernumgebungen zu schaffen, die alle vier Dimensionen adressieren und berücksichtigen, sind Forscher:innen aus 5 EU-Ländern fortlaufend in Kontakt und tauschen sich über neue Erkenntnisse, Schwierigkeiten und Ideen aus. Wir an der PH Ludwigsburg haben als Teil dieses Projekts ein Schüler:innenlabor eingerichtet, dass sich an Schüler:innen der Sekundarstufe I richtet und sich auf das experimentelle Erforschen chemischer Lerninhalte fokussiert.

Um möglichst alle Schüler:innen mit unserem Angebot zu erreichen, verfolgen wir bei der Einrichtung des Labors sowie bei der Konzipierung des Lehr- und Lernmaterials ein sprachsensibles/ inklusives didaktisches Konzept. Zentral ist hier die Auswahl und die Zusammenstellung geeigneter sprachsensibler/ inklusiver Methoden, Werkzeuge und Aktivitäten, die das freie Experimentieren und die aktive Teilhabe aller Schüler:innen ermöglichen. Wir bieten eine enge Verknüpfung des Besuchs im Schüler:innenlabor mit dem Unterricht in der Schule, indem wir die Lehrkräfte bei der Vor-und Nachbereitung unterstützen. Um die Einbindung in den formalen Unterricht zu unterstützen, sind die Lernumgebungen an den Gemeinsamen Bildungsplan der Sekundarstufe I angepasst. Gleichzeitig können in einem Vorgespräch die Lernumgebungen bei Bedarf an die Lerngruppe individuell angepasst werden. Uns ist es zusätzlich ein Anliegen, die Motivation, das Selbstkonzept und die Einstellung der Schüler:innen zu den Naturwissenschaften, besonders zur Chemie mit motivierenden, kontextorientierten und alltagsrelevanten Lernumgebungen zu verbessern, um so für mehr Freude und Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen zu sorgen.