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Frankfurt University of Applied Sciences

An der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) arbeiten über 15.000 Studierende aus über 100 Nationen, 310 Lehrende und 650 Mitarbeitende jeden Tag daran, die Zukunft mitzugestalten – bestens vernetzt, nachhaltig und anwendungsbezogen. Die vier Fachbereiche – Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik; Informatik und Ingenieurwissenschaften; Wirtschaft und Recht sowie Soziale Arbeit und Gesundheit – bieten hierfür 70 vielseitige und zukunftsweisende Studiengänge an.

Die Lehre findet an der Frankfurt UAS nicht nur im Hörsaal, sondern auch im Labor und in anwendungsorientierten Projekten statt. Von Biotechnologie über Nanotechnik und E-Business bis zu Netzwerksicherheit und Cloud Computing umspannen unsere Forschungsthemen ein weites Feld. Im Rahmen der Forschungsprojekte werden Innovationen in Kooperation mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung entwickelt. So können sie in der Praxis optimal umgesetzt und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der MINT-Bereich, vor allem technische Fächer, macht gut die Hälfte der Hochschule aus. Der Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik blickt dabei auf über 100 Jahre Tradition: Beginnend mit der Gründung der „Königlichen Baugewerkschule“ 1908 in Frankfurt bietet er eine lange Tradition als Bildungseinrichtung im Bauwesen. Heute ist der Fachbereich im Rhein-Main Gebiet einer der größten Anbieter von Studiengängen im Bereich des Planens, Bauens und Betreibens.

«Wissen durch Praxis stärkt»: Das Motto der Hochschule wird in den Laboren und Hörsälen des zweiten technischen Fachbereichs – Ingenieurwissenschaften und Informatik – tagtäglich lebendig. Mit rund 6.000 Studierenden ist er der größte Fachbereich der Frankfurt UAS. Kleine Gruppen und viel direkter Kontakt zu den Lehrenden machen das Studium interaktiv und individuell. Die Lehre und Forschung gliedern sich dabei in die drei Cluster: Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik.

Die Frankfurt University of Applied Sciences versteht sich im Ganzen als ein Ort der Vielfalt. Sie sieht die Diversität der Hochschulangehörigen als Stärke, die sie wahrnimmt und gezielt fördert. Sie will Rahmenbedingungen schaffen, die es allen Hochschulangehörigen ermöglichen, Anerkennung und Wertschätzung zu erfahren und sich in ihrer Unterschiedlichkeit bestmöglich zu entfalten. Sie tritt jeder Form von Diskriminierung und Rassismus aktiv entgegen.

Ziel der Hochschule ist es, den Anteil von Frauen in MINT-Fächern wesentlich zu erhöhen sowie allen Studierenden in ihrer Diversität ein gutes Studium zu ermöglichen. Die MINT-Koordination unter dem Dach des Referats Chancengleichheit und Diversity unterstützt aktiv die Fachbereiche und andere Zentraleinheiten bei der Konzeption und Umsetzung von Angeboten, welche die Chancengerechtigkeit in MINT-Fächern stärken.

Aktivitäten im MINT-Bereich

Angebote für Studierende
Unter dem Dach StudyCompass bündelt die Frankfurt UAS Beratungs- und Unterstützungsangebote, die Studierende beim Lernen begleiten und stärken sollen und somit zu Chancengleichheit beitragen. Für den MINT-Bereich gibt es hier eine Vielzahl von Angeboten, von der Mathe-Unterstützung über die Fachsprache bis hin zu fachübergreifenden Kompetenzen und Vernetzungsangeboten. Dies stärkt die Frauen im MINT-Bereich, denen immer noch nicht von allen das Gleiche zugetraut wird und ermöglicht den vielfältigen Studierenden bedarfsgerecht zu lernen und gefördert zu werden.

Unter dem Label „Future Tech Club“ gibt es regelmäßig Vernetzungstreffen für Studentinnen aus den MINT-Fächern sowie Workshops im Bereich Empowerment und Berufsorientierung. Zudem werden bei regelmäßigen Filmabenden die Beiträge von Frauen in der Geschichte technischer Entwicklungen sichtbar gemacht und technik-ethische Fragen diskutiert.

Das Netzwerk Mentoring Hessen, maßgeblich mitbegründet von der Frankfurt UAS, ist ein einzigartiges Mentoringprogramm in Europa. Hier werden Studentinnen der MINT-Fächer, Doktorandinnen und Post-Doktorandinnen unterstützt und für eine Karriere in Wirtschaft oder Wissenschaft gezielt gefördert.

Angebote für Schüler*innen und zur Studienorientierung
Die Hochschule bietet verschiedene Angebote zum Kennenlernen der Fachinhalte und der Studiengänge sowie dem Ort Hochschule an. Dies findet an der Hochschule, auf Messen, in Schulen und bei Treffen für Multiplikator*innen wie Berufsberater*innen und Lehrer*innen statt. Hier ist die Perspektive, gegen Geschlechterstereotypen bei der Studien- und Berufswahl zu arbeiten und Schüler*innen in ihren individuellen Zielen und ihrer Diversität zu bestärken, stets mitgedacht.

Ein konkretes Angebot zum Hineinschnuppern in verschiedene Studiengänge, auch viele aus dem MINT-Bereich, vom Geodatenmanagement bis zur Elektrotechnik, ist die Sneak Peek. Hier können Schülerinnen und Schüler sich echte Veranstaltungen aus den Studiengängen anschauen, den Campus kennenlernen und sich mit Studierenden austauschen.

Ein weiteres Angebot ist Chancen bilden, in dem sowohl die Studierfähigkeit als auch die Studienorientierung von Schülern und Schülerinnen gefördert wird, die aus nicht-akademischen Familien kommen. Die Teilnehmer*innen werden durch persönliche und fachliche Anregungen im Orientierungs- und Qualifizierungsprozess unterstützt. Das Programm erreicht viele junge Menschen mit Migrationshintergrund, darunter überproportional viele junge Frauen, erfüllt also sowohl die Ziele der Geschlechtergleichheit, des Aufstiegs durch Bildung wie auch der Integration.

Formate exklusiv für Frauen
Die Frankfurt UAS beteiligt sich jedes Jahr mit einer bunten Mischung aus interaktiven Laborbesuchen und Austausch mit im MINT-Bereich tätigen Frauen am Girls› Day.

Seit 2018 beteiligt sich die Frankfurt UAS am Hessen Technikum, in dem Abiturientinnen ein halbes Jahr lang ein kombiniertes Firmen- und Hochschulpraktikum absolvieren können, um MINT-Studiengänge und Berufsfelder besser kennenzulernen und sich danach fundierter für ein MINT-Studium entscheiden zu können.

Lehre und Forschung
Am gFFZ, dem Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen, das an der Frankfurt UAS angesiedelt ist, werden immer wieder Forschungsprojekte zum Thema Gender und MINT durchgeführt. Es wurde eine Handreichung für die Integration von Genderaspekten in die Lehre der MINT-Fächer erarbeitet, welche den Lehrenden wichtige Hinweise für eine Gender- und Diversitäts-sensible Lehre bietet.

Darüber hinaus ist die Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ein wichtiges Thema der Gleichstellung im MINT-Bereich. Sie wird durch Referentinnen an den technischen Fachbereichen durch Beratung, Vernetzung und die Begleitung von Einstellungsprozessen aktiv weiterentwickelt.

https://www.frankfurt-university.de/mint-diversity