Direkt zum Inhalt wechseln

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit, und das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Aktivitäten im MINT-Bereich

Vielfalt wird in der BMW Group als Stärke gesehen. Deshalb arbeitet das Unternehmen u. a. fortlaufend daran, den weiblichen Anteil in der Gesamtbelegschaft sowie insbesondere in Führungspositionen zu erhöhen. Dies ist insofern herausfordernd, als vor allem in technischen Bereichen weiterhin mehr männliche Fachkräfte ausgebildet werden und somit am Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Deshalb unternimmt die BMW Group zahlreiche Aktivitäten, um den Anteil an Frauen im MINT-Bereich zu erhöhen. Dabei setzt das Unternehmen bereits im Schulalter an. In folgenden Bereichen ist die BMW Group besonders aktiv:

Heranführung von Kindern und Jugendlichen an Technik:

  • MINT-Labs und Technik-Camps

Interesse für MINT Berufe wecken:

  • Teilnahme zahlreicher Standorte am Girls’Day
  • Diverse Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen wie z.B. das Schulbotschafterprogramm oder Veranstaltungen wie Girls go Tech und Women4FutureTalents
  • Kollaboration mit diversen Verbänden und Netzwerken wie z.B. MINT-EC, SCHULEWIRTSCHAFT, AusbildungsOffensive-Bayern, BayFiD
  • Angebot von Schülerpraktika, Praktika und Tätigkeiten für Werkstudierende
  • Förderung von Studierenden z.B. über Stipendiaten- oder Traineeprogramme

Entwicklung unseres weiblichen Fach- und Führungskräftenachwuchses:

  • Ziele für Frauenanteil in der Gesamtbelegschaft und in Führungspositionen
  • Hoher Frauenanteil in den Nachwuchsprogrammen und in der Berufsausbildung insbesondere in den MINT-Bereichen
  • Weitere Maßnahmen zur Förderung von Frauen sind u. a.: Talententwicklungsprogramme, Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeitende, Netzwerk- und Dialogformate, Verbesserung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, geteilte Führung und bedarfsgerechte Angebote zur Kinderbetreuung

www.bmwgroup.com