Zweites Deutsches Fernsehen - ZDF

Das ZDF ist der nationale Fernsehsender aller 16 Bundesländer mit einem bundesweit einheitlichen Programmangebot. Im Sendezentrum in Mainz, dem Hauptstadtstudio Berlin, sowie in den 16 In- und 18 Auslandsstudios beschäftigt das ZDF rund 3600 feste Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mit seinem Vollprogramm aus Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung erfüllt das ZDF seinen Programmauftrag, den Zuschauerinnen und Zuschauern in Deutschland einen Überblick über das Weltgeschehen und ein umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit zu vermitteln.

Als öffentlich-rechtlicher Fernsehsender fühlt sich das ZDF dem Verfassungsgebot der Gleichbehandlung und Gleichberechtigung ganz besonders verpflichtet. In diesem Sinn unterstützt es als neuer Bündnispartner gerne die Anstrengungen der Bundesregierung im Rahmen der Qualifizierungsinitiative „Komm, mach MINT!“, um verstärkt Studienbewerberinnen und Absolventinnen technischer und naturwissenschaftliche Studiengänge zu motivieren und zu unterstützen.

Aktivitäten im MINT-Bereich

ARD/ZDF Förderpreis "Frauen + Medientechnologie"

ARD und ZDF verleihen Frauen den Förderpreis für herausragende, praxisrelevante Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Medientechnologie. www.ard-zdf-foerderpreis.de

www.unternehmen.zdf.de

Dr. Thomas Bellut

ZDF-Intendant

„Technik ist Männersache – dieses längst überholte Klischee prägt leider noch immer unsere Berufswelt. Das muss sich ändern. Das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen leistet viel dafür, das Image dieser Berufe in der Gesellschaft zu ändern. Im ZDF haben wir viele spannende medientechnische Berufe und gute Entwicklungsmöglichkeiten. Und hoffentlich bald auch mehr Technikerinnen und Ingenieurinnen!”