zur Übersicht
12. Juli 2023

#empowerGirl: 1.000 Praktikumsplätze für Schüler:innen

  • Bündnis für Frauen
  • Gender
  • MINTvernetzt

Gemeinsam mit der Charta der Vielfalt startet das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen die Praktikumsoffensive #empowerGirl. Ab Januar 2024 stellen Mitglieder der beiden Netzwerke insgesamt 1.000 Schülerpraktika zur Verfügung – insbesondere für Mädchen.

Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten

Praktika für Schüler:innen sind ein zentrales und bundesweit etabliertes Instrument, um Einblicke in die Berufspraxis zu geben. Das Potenzial wird jedoch im MINT-Bereich bislang nur unzureichend ausgeschöpft. Schüler:innen, die sich beispielsweise für einen Beruf in der IT, der Automobilindustrie oder der Pharmazie interessieren, finden meist nur über persönliche Kontakte ein passendes Praktikumsangebot. Denn zum einen werden von den Unternehmen nur wenige Praktikumsplätze in diesem Bereich zur Verfügung gestellt, zum anderen fehlt der Überblick sowie der niedrigschwellige Zugang.

Mit der Praktikumsoffensive #empowerGirl möchten wir von MINTvernetzt das ändern. Und zwar mit 1.000 Praktikumsplätzen, die Mitglieder des Bündnisses für Frauen in MINT-Berufen der Charta der Vielfalt ab Januar 2024 zur Verfügung stellen. Einige Unternehmen, darunter auch große Wirtschaftsunternehmen, haben sich bereits der Initiative angeschlossen und zugesagt, Praktikumsplätze anzubieten. Darüber hinaus wird die Initiative von der Bundesagentur für Arbeit, der Deutschen Industrie- und Handelskammer sowie dem Verbund deutscher Unternehmerinnen unterstützt, die u.a. Begleitmaterialien, Austauschformate und Angebote zur Qualitätssicherung bereitstellen.

Die Praktikumsoffensive steht allen Unternehmen – auch KMUs oder Handwerksbetrieben – offen, die sich aktiv für mehr Mädchen und Frauen in MINT-Berufen engagieren wollen. Sie haben Interesse, sich zu beteiligen? Dann wenden Sie sich am besten direkt an die Leiterin der Geschäftsstelle, Dr. Stephanie Kowitz-Harms, per Mail oder telefonisch unter +49 151 299 078 25.