zur Übersicht
23. Februar 2022

MINTvernetzt im Dialog – ehrenamtliches Engagement in der MINT-Bildung: eine Herausforderung mit viel Potenzial

  • MINTvernetzt
  • Vernetzung

Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten

Ende Januar fand eine weitere Veranstaltung der Reihe MINTvernetzt im Dialog statt. Gemeinsam mit interessierten Akteur:innen haben wir über ehrenamtliche Arbeit in der MINT-Bildung gesprochen – ein Thema, das für sehr viele von Euch eine hohe Relevanz hat. Gleichzeitig geht es mit zentralen Herausforderungen und konkreten Fragen einher, die wir gemeinsam in Breakout-Sessions gesammelt haben:

  • Wie und wo gewinne ich ehrenamtlich Engagierte für mein Projekt/mein Netzwerk?
  • Wie kann ich das Onboarding möglichst effektiv gestalten (insbesondere im Hinblick auf die didaktische Qualifizierung)?
  • Wie stelle ich den Versicherungsschutz sicher?
  • Wie kann ich ehrenamtlich Engagierte möglichst langfristig binden?

Was für alle klar wurde: Ehrenamt darf und kann die strukturellen Lücken in der außerschulischen MINT-Bildung nicht füllen, bietet aber dennoch eine große Chance, praxisnahe Akteur:innen für die Arbeit in Netzwerken und Projekten zu gewinnen.

Was es dafür braucht, die Chancen zu nutzen? Vor allem Anerkennung! Ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen, ist eines der zentralen Themen, deren wir uns als MINT-Community annehmen werden. Durch Vernetzung und Erfahrungsaustausch kann zudem Wissen geteilt und Hürden in der Rekrutierung und Einarbeitung von Ehrenamtlichen können abgebaut werden. Als MINT-Vernetzungsstelle nehmen wir die Impulse auf und werden überlegen, welche weiteren Angebote wir aufsetzen können, um Euch zu unterstützen. So schaffen wir es gemeinsam, den Einsatz ehrenamtlich Engagierter zu stärken. Hilfreiche Informationen findet Ihr schon jetzt über die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Und um den guten Vorsatz direkt umzusetzen, sagen wir DANKE! Danke an Euch, die Ihr Euch ehrenamtlich in der MINT-Bildung engagiert, und natürlich auch an alle unter Euch, die das möglich machen!