zur Übersicht
18. Mai 2022

Happy Birthday! MINTvernetzt feiert einjähriges Jubiläum

  • MINTvernetzt

Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten

MINTvernetzt feiert Geburtstag. Wir blicken auf ein erstes intensives Jahr zurück, auf neu geschaffene Formate, eine motivierte Community und sehr viel Austausch und Vernetzung. Jetzt freuen wir uns auf kommende Highlights mit und für Euch.

Zwölf spannende, herausfordernde und erfolgreiche Monate liegen hinter uns – am 18. Mai 2021 wurde MINTvernetzt in Berlin mit der damaligen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek offiziell eröffnet. Das ist jetzt genau ein Jahr her. Als Service- und Anlaufstelle für MINT-Akteur:innen ist das Projekt im vergangenen Jahr gestartet und seitdem um vieles gewachsen: Um ein Team, das heute aus 24 Mitarbeitenden der Körber-Stiftung, der matrix gGmbH, des Nationalen MINT Forums e.V., des Stifterverbands und der Universität Regensburg besteht, um viele spannende Erfahrungen, bewältigte Herausforderungen und um zahlreiche Formate, die der MINT-Community als Austausch- und Vernetzungsmöglichkeit zur Verfügung stehen. Die intensive Arbeit des ersten Jahres hat sich gelohnt und das Feedback von Euch, der Community ist positiv. Unterstützend zur Seite stehen uns bei unserer Arbeit der Gründungsbeirat, der in Kürze durch den Vernetzungsbeirat abgelöst wird, und das Scientific Advisory Board. Durch die Expertise und Beratung der Gremien können wir unsere Arbeit stetig verbessern, neue Impulse erhalten und Synergien zwischen den verschiedenen Sektoren anregen.

Wie geht´s weiter?

Mit diesem Rückenwind, den gesammelten Erfahrungen und positiven Rückmeldungen von Euch allen, starten wir motiviert in ein zweites Jahr, in dem neue Highlights auf uns alle warten – seid gespannt! Neben der ersten Version der Community-Plattform als digitales Vernetzungstool wird auch das DataLab gelauncht, eine Datenbank mit Zahlen und Forschungsergebnissen, die Euch kostenlos zur Verfügung stehen wird. Außerdem finden auch in diesem Jahr zum zweiten Mal die MINT-Aktionstage mit inspirierenden Vorträgen und Vernetzungsmöglichkeiten statt. Hier werden auch in diesem Jahr Eure Projekte und Impulse im Vordergrund stehen. Darüber hinaus sind wir auf die Dialogveranstaltungen, die MINTcafé Gender Austauschrunden, den Hackathon und unsere erste Jahrestagung im kommenden Jahr gespannt. Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen findet Ihr wie immer hier.

Wir freuen uns auf bestehende und neue Angebote für und mit der MINT-Community, auf den Austausch mit Euch, MINT-Akteur:innen aus Netzwerken, aus Forschungszentren, mit Ehrenamtlichen in Initiativen und allen an der MINT-Bildung interessierte Personen. Wir blicken zufrieden und stolz auf ein erstes Jahr MINTvernetzt zurück und bedanken uns bei allen Beteiligten, der gesamten Community und allen Engagierten – gemeinsam mit Euch ist es möglich die MINT-Bildung für eine breitere und diverse Zielgruppe zu öffnen und durch innovative Angebote und eine stärkere Sichtbarkeit zu schaffen, Stereotype aufzubrechen und dadurch mehr Menschen den Zugang zu ermöglichen.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit der MINT-Community und dem Feedback der Akteur:innen können wir entsprechende Angebote schaffen und weiter verbessern. So kommen wir unserem gemeinsamen Ziel immer näher: eine bessere MINT-Bildung für mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe in Deutschland.“

Stephanie Kowitz-Harms​, Leitung der Geschäftsstelle MINTvernetzt