zur Übersicht
08. Dezember 2021

Die Präsentationen der MINT-Aktionswochen sind da!

Vom 22. bis 26. November 2021 fand unsere erste digitale und bundesweite MINT-Aktionswoche statt – von und mit der Community. Wir hatten uns eine Menge auf die Agenda geschrieben: Von Vorträgen über Workshops, Panels und Sessions bis hin zu verschiedenen Austauschformaten war alles dabei. Und sogar für virtuelle Check-ins und digitale Lunch-Talks war gesorgt. Es war eine großartige, voll bepackte Woche, in der Expert:innen, Wissenschaftler:innen und MINT-Akteur:innen über ihre Projekte berichtet, Herausforderungen diskutiert und Einblicke in ihre Arbeit gegeben haben. Das Ziel unserer Aktionswoche war, dass sich die MINT-Community besser kennenlernt und vernetzt, in den Austausch miteinander kommt und voneinander lernt. Dass dies geglückt ist, macht uns sehr froh. Wir konnten von der Eröffnungsveranstaltung bis zum Wrap-up am Freitag um die 1500 Teilnahmen zählen und freuen uns im Nachgang über das zahlreiche und konstruktive Feedback.

Wir möchten allen danken, die als Vortragende oder Teilnehmer:innen dabei waren und die Aktionswoche zu einer informativen und spannenden Fünf-Tage-Veranstaltung im Namen der MINT-Bildung gemacht haben. Wir sind dankbar für all das Wissen, das geteilt wurde, für die Diskussionen, die geführt, und die Fragen, die gestellt wurden.

Bis heute erreichen uns Nachfragen, ob die Präsentationen der einzelnen Vorträge und Workshops veröffentlicht werden können. Wir haben sie für alle Interessierten bei den Vortragenden angefragt und sie stehen ab sofort zur Verfügung. Unter diesem Beitrag findet Ihr eine Liste mit den Präsentationen der einzelnen Veranstaltungen unserer MINT-Aktionswoche. Klickt Euch gerne durch.

Mehr Artikel zur MINT-Aktionswoche folgen in den kommenden Wochen: Aktuell bereiten wir Inhalte vieler Veranstaltungen auf und tauchen tiefer in die Themen Didaktik, Gender, digitale Communitys und Innovationen ein. In den MINTnews unserer Website könnt Ihr schon bald alles in Ruhe lesen und Euch im Nachgang informieren. Schaut doch mal rein!