
MINTnews
Informieren, inspirieren und Emotionen wecken mit MINT
- Gute Praxis
- Bündnis für Frauen
- Didaktik
- Diversität
- Lexikon
- Förderung
- Gender
- Innovation
- MINTrakete
- MINTvernetzt
- Vernetzung
- MINT+
Was ist eigentlich der MINT-Campus?
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Die Vermessung der MINT-Welt, Teil 6 Viele MINT-Akteur:innen wünschen sich unkomplizierte Fortbildungsmöglichkeiten – für didaktische Tipps und Tricks, neue Impulse für die Umsetzung von Angeboten oder auch, um Wissen zu konkreten MINT-Inhalten zu vertiefen und Kompetenzen zu erwerben. Das hat eine der ersten Befragungen von MINTvernetzt ergeben. Jetzt gibt es […]
- Didaktik
- Gute Praxis
- Innovation
- Lexikon
So gelingt Vernetzung!
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten In unserer Befragung von MINT-Bildungsanbieter:innen wurde deutlich, dass Ihr gerne im Bereich „Mädchen und Frauen in MINT“ besser vernetzt sein möchtet. In diesem Blogbeitrag erhaltet Ihr Tipps, worauf Ihr beim Vernetzen achten könnt, damit Eure Angebote möglichst nachhaltig wirken. Warum vernetzen? Studien zeigen, dass das MINT-Interesse vor allem bei Mädchen […]
- Gender
- Vernetzung
Eltern als MINT-Partner:innen – so holt Ihr sie an Bord
Lesedauer: ca. 4 Minuten Für eine nachhaltige MINT-Förderung von Mädchen spielen die Eltern eine zentrale Rolle. Aktuelle Zahlen zeigen, dass sie nach wie vor eher ihre Söhne als ihre Töchter in technischen und IT-Berufen sehen – auch bei gleichen Schulleistungen.1 Wir geben Euch Tipps, wie Ihr Eltern in Eure MINT-Angebote einbezieht und für eine klischeefreie […]
- Gender
Wie bewegen wir noch mehr?
Was haben wir im zweiten Jahr MINTvernetzt erreicht und welchen Mehrwert können wir Euch MINT-Akteur:innen in Deutschland (noch) bieten? Wir werfen einen Blick auf unsere bisherige Arbeit. Geschätzte Lesedauer ca. 2 Minuten Erst zwei Jahre am Start und schon so viel geschafft: Mehr als 1.400 Profile und 450 Organisationen sind inzwischen auf unserer Community-Plattform zu […]
- MINTvernetzt
#empowerGirl: 1.000 Praktikumsplätze für Schüler:innen
Gemeinsam mit der Charta der Vielfalt startet das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen die Praktikumsoffensive #empowerGirl. Ab Januar 2024 stellen Mitglieder der beiden Netzwerke insgesamt 1.000 Schülerpraktika zur Verfügung – insbesondere für Mädchen. Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten Praktika für Schüler:innen sind ein zentrales und bundesweit etabliertes Instrument, um Einblicke in die Berufspraxis zu geben. […]
- Bündnis für Frauen
- Gender
- MINTvernetzt
Vier Tipps für die Ansprache von Mädchen und Frauen
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Wie könnt Ihr als MINT-Bildungsanbieter:innen möglichst viele Mädchen für Eure Angebote und Projekte gewinnen? Ein wichtiger Aspekt, auf den Ihr Einfluss nehmen könnt, ist eine motivierende und gendersensible Ansprache. In diesem Beitrag erfahrt Ihr, worauf Ihr dabei achten könnt. Die soziale Umwelt wie Familie, Freundeskreis und auch die Medien vermitteln […]
- Diversität
- Gender
Was ist Diversität?
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Der Begriff ist gerade in aller Munde und gehört zum Zeitgeist wie das Gendern in der Sprache. Aber was bedeutet Diversität eigentlich? Übersetzt meint Diversität erst einmal nichts anderes als Vielfalt. Das ist weit gefasst – nähern wir uns einmal an. Die Charta der Vielfalt (eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von […]
- Diversität
Wie geht diversitätssensible Sprache, Dihia Wegmann?
Geschätzte Lesedauer: ca. 8 Minuten Wie kommuniziert man heute achtsam? Was gibt es im täglichen Umgang miteinander in Sachen Diversität und Diskriminierung zu beachten? Wir haben mit Dihia Wegmann von der Fachstelle Gender & Diversität NRW (FUMA) gesprochen. Die Bildungsreferentin erklärt, was man im Alltag wie formuliert, gibt konkrete Beispiele für wertschätzende Kommunikation und sagt, […]
- Diversität
- Gender
So könnt Ihr Mädchen und Frauen mit mehreren Diversitätsmerkmalen für MINT gewinnen
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Geschlechtsspezifische Stereotype spielen in der MINT-Bildung eine große Rolle. Kommen weitere Diversitätsmerkmale hinzu wie beispielsweise soziale und ethnische Herkunft, machen Mädchen und junge Frauen häufig zusätzliche Diskriminierungserfahrungen. Wir geben Euch Tipps an die Hand, wie Ihr in Euren MINT-Angeboten auf Intersektionalität eingeht und damit eine breitere Zielgruppe ansprecht und fördert. […]
- Diversität
- Gender
Soziale Herkunft und Chancengerechtigkeit: auf dem Weg zu mehr Diversität im MINT-Bereich
Geschätzte Lesedauer: ca. 7 Minuten Eine gute MINT-Bildung, die berufliche Chancen und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht, sollte eigentlich allen Kindern offenstehen – unabhängig davon, welche finanziellen Mittel ihre Eltern haben oder welche Sprache zuhause gesprochen wird. Doch Fakt ist: Die soziale Herkunft wirkt sich stark auf die Chancengleichheit in der MINT-Bildung aus. Ob in Schülerforschungszentren und […]
- Diversität
- Gute Praxis
MINT-Förderung von Mädchen: Was läuft gut – was geht noch besser?
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Im November 2022 haben wir deutschlandweit Anbieter:innen von MINT-Bildungsangeboten befragt. Wir wollten herausfinden, inwiefern Ihr in Euren Angeboten Aspekte berücksichtigt, die für eine nachhaltige MINT-Förderung von Mädchen und jungen Frauen wichtig sind. Mit Eurer Teilnahme an der Befragung habt Ihr uns sehr unterstützt – vielen Dank dafür! Mit diesem Beitrag […]
- Gender
- Vernetzung
3. Förderrunde MINT-Cluster: jetzt bewerben!
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten In Deutschland gibt es bereits 53 MINT-Cluster, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden. Jetzt ist die dritte Förderrichtlinie für regionale Cluster veröffentlicht worden. Bewerben lohnt sich! Hier findet Ihr alle Informationen sowie Angebote zur Unterstützung für Euren Antrag Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die „Dritte […]
- Förderung
- Vernetzung
Ich bin MINT! – Alles eine Frage der Identität?
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Nachdem wir im letzten Blogbeitrag zum Thema „Mädchen und Frauen in MINT“ einen Blick auf die Themen für das Jahr 2023 geworfen haben, geht es im achten Beitrag unserer Reihe um „MINT-Identität“. Mit welchen Bereichen wir uns identifizieren können, beeinflusst maßgeblich, für welches Berufsfeld wir uns entscheiden. Zu wissen, welche […]
- Diversität
- Gender
MINT & Gender bei MINTvernetzt – ein kurzer Blick zurück nach vorn
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Im siebten Beitrag unserer Serie von Blogbeiträgen zum Thema „Mädchen und Frauen in MINT“ möchten wir mit Euch einen kurzen Blick darauf werfen, welche Themen wir im vergangenen Jahr im MINTcafé Gender und in unseren Blogbeiträgen aufgegriffen haben – und darauf, was wir im kommenden Jahr für Euch geplant haben. […]
- Gender
Was ist eigentlich der Länder-Round-Table?
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Die Vermessung der MINT-Welt, Teil 5 In Sachen MINT geht in Deutschland so einiges – aber was genau eigentlich? Wo gibt es welche Infos, wie können sich MINT-Akteur:innen austauschen, wann finden für die MINT-Community Möglichkeiten zum Netzwerken statt? Mit unserer Reihe „Die Vermessung der MINT-Welt“ geben wir einen Überblick. Diesmal […]
- Lexikon
Was ist eigentlich der Länderbeirat?
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Die Vermessung der MINT-Welt, Teil 4 In Sachen MINT geht in Deutschland so einiges – aber was genau eigentlich? Wo gibt es welche Infos, wie können sich MINT-Akteur:innen austauschen, wann finden für die MINT-Community Möglichkeiten zum Netzwerken statt? Mit unserer Reihe „Die Vermessung der MINT-Welt“ geben wir einen Überblick. Diesmal […]
- Lexikon
Welche Maßnahmen machen Mentoring-Programme für Mädchen in MINT erfolgreich?
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Nachdem wir uns im fünften Beitrag unserer Serie von Blogbeiträgen zum Thema „Mädchen und Frauen in MINT“ mit MINT+ beschäftigt haben, geht es in diesem Beitrag um Mentoring. Ihr erfahrt, warum Mentoring besonders geeignet ist, um Mädchen und Frauen in MINT zu fördern, und welche Aspekte bei der Entwicklung von […]
- Gender
Fördermöglichkeiten für MINT-Bildungsprojekte
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Bei der Planung von MINT-Projekten taucht häufig die Frage der Finanzierung auf: Wie kann sich das Projekt tragen, gibt es dafür Fördermittel, die beantragt werden können? In diesem Blogbeitrag gibt es einen Überblick über Förderungen für Euch und Eure Projekte. Ihr plant ein neues innovatives MINT-Projekt oder steckt bereits mitten […]
- Förderung
Citizen Science und MINT – Partizipation ist notwendig!
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Citizen Science – euphorisch gefeiert als Brücke zwischen Gesellschaft und Wissenschaft und als Treiber europäischer Innovation. Das Konzept ist bedingt durch die immer komplexer erscheinende Welt zu neuem Leben erwacht. Doch wie kann Citizen Science in der MINT-Bildung erreicht werden? Was ist Citizen Science? Citizen Science, dt. Bürgerwissenschaft, beschreibt die […]
- Innovation
Wie ist die MINT-Stimmung in Deutschland?
Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten Was verbindet unsere Gesellschaft eigentlich mit dem Begriff MINT? Wie steht es um die Qualität der MINT-Bildung in Deutschland: Sind wir gut aufgestellt, was MINT-Themen betrifft, oder sollten wir eher mit Sorge in die Zukunft blicken? Mit dem MINT-Stimmungsbarometer haben wir die MINT-Stimmung in Deutschland eingefangen. Bei MINTvernetzt befassen wir […]
- MINTvernetzt
Mehr Mädchen für MINT durch ein Plus an Kreativität begeistern?
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Nachdem wir im vierten Beitrag unserer Serie von Blogbeiträgen zum Thema „Mädchen und Frauen in MINT“ über die Eigenschaften wirksamer weiblicher MINT-Rollenmodelle gesprochen haben, geht es in diesem Beitrag um MINT+. Wir möchten der Frage nachgehen, ob Mädchen mehr von MINT-Bildungsangeboten profitieren, die einen stärkeren Fokus auf Kreativität legen – […]
- Gender
- MINT+
Was sind eigentlich die MINT:Barcamps?
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Die Vermessung der MINT-Welt, Teil 3 In Deutschland geht in Bezug auf MINT so einiges – aber was genau eigentlich? Wo gibt es welche Infos, wie können sich MINT-Akteur:innen austauschen, wann finden für die MINT-Community Möglichkeiten zum Netzwerken statt? Mit unserer Reihe „Die Vermessung der MINT-Welt“ geben wir den Überblick. […]
- Lexikon
- Vernetzung
Eure Meinung – 5 Take-aways des Thinkathons
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Sechs Wochen nach Beendigung eines inspirierenden Thinkathons wollen wir mit Euch abschließend unsere Take-aways teilen; Take-aways, die wir vom Thinkathon mitgenommen haben. Zahlreiche MINT-Akteur:innen haben uns von den prägenden Erkenntnissen ihrer praktischen Arbeit berichtet und wir haben sie für Euch zusammengefasst. Motivierende Worte, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Jasmin […]
- Innovation
- MINT+
- Vernetzung
Welche Eigenschaften haben wirksame weibliche MINT-Rollenmodelle?
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Nachdem wir im dritten Beitrag unserer Serie von Blogbeiträgen zum Thema „Mädchen und Frauen in MINT“ darüber berichtet haben, wie wir mit Geschlechterstereotypen lösungsorientiert umgehen können, geht es in diesem Beitrag um Rollenmodelle. Wir beschäftigen uns mit der Frage, was wir berücksichtigen müssen, wenn wir weibliche MINT-Rollenmodelle zur Verfügung stellen […]
- Gender
Was ist eigentlich eine MINT-Region?
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Die Vermessung der MINT-Welt, Teil 2 In Sachen MINT geht in Deutschland so einiges – aber was genau eigentlich? Wo gibt es welche Infos, wie können sich MINT-Akteur:innen austauschen, wann finden für die MINT-Community Möglichkeiten zum Netzwerken statt? Mit unserer Reihe „Die Vermessung der MINT-Welt“ geben wir den Überblick. Diesmal […]
- Lexikon
Stimmen des Thinkathons
Geschätzte Lesedauer: ca. 9 Minuten Innovation, Motivation und MINT+ waren zentrale Bestandteile des Thinkathons in Berlin. Spannende MINT-Akteur:innen aus unterschiedlichen Projekten und Arbeitsbereichen waren dabei. Wir wollten wissen: Wie hat Euch der Thinkathon gefallen? Sechs Teilnehmende haben geantwortet. 3 Fragen an Henrike Haverkamp Henrike Haverkamp arbeitet an einem außerschulischen Lernort in Diepholz, einer Kleinstadt zwischen Bremen […]
- Innovation
- MINT+
- Vernetzung
„Kreativität ist der Schlüssel – wir müssen sie fördern“
Geschätzte Lesedauer: ca. 5 Minuten Die Frage ist ein Dauerbrenner: Wie gewinnen wir Mädchen und junge Frauen für MINT-Themen? Prof. Dr. Nicole Marmé ist Professorin für Didaktik der Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Physik und Chemie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie weiß: Der künstlerisch-kreative Ansatz ist eine gute Möglichkeit. Von ihren Erkenntnissen erzählt sie uns […]
- Gender
- Innovation
- MINT+
MINTvernetzt im Dialog: Geflüchteten Kindern und Jugendlichen Zugang zu MINT-Bildung ermöglichen
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Bildung ist ein Grundpfeiler der Demokratie! Dass wir diese Überzeugung in unserer Community teilen, durften wir einmal mehr in unserer Dialogveranstaltung zum Thema „Geflüchteten Kindern und Jugendlichen Zugang zu MINT-Bildung ermöglichen“ erleben. Darüber, dass gerade der Zugang zu MINT-Bildung einen wichtigen Beitrag leistet, um Chancengleichheit und Teilhabe in unserer Gesellschaft […]
- Gute Praxis
- MINTvernetzt
- Vernetzung
Happy Birthday! MINTvernetzt feiert einjähriges Jubiläum
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten MINTvernetzt feiert Geburtstag. Wir blicken auf ein erstes intensives Jahr zurück, auf neu geschaffene Formate, eine motivierte Community und sehr viel Austausch und Vernetzung. Jetzt freuen wir uns auf kommende Highlights mit und für Euch. Zwölf spannende, herausfordernde und erfolgreiche Monate liegen hinter uns – am 18. Mai 2021 wurde […]
- MINTvernetzt
MINTrakete – MINT trifft Kunst und Kreativität
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Wie gelingt eine interdisziplinäre außerschulische MINT-Bildung für Kinder und Jugendliche? Wir sind mit der zweiten MINTraketen Ausschreibung auf der Suche nach Euren Projekten, in denen Ihr MINT-Bildung mit einem künstlerischen Ansatz kombiniert. Es können sich alle außerschulischen Lernorte bewerben, die hierzu ein außergewöhnliches Projekt präsentieren können. Als MINTrakete werdet Ihr in der gesamten MINTvernetzt-Community mit Eurem […]
- Gute Praxis
- MINTrakete
MINT+ oder warum wir den Blick über den Tellerrand wagen sollten
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Was ist MINT+ und inwieweit kann das „plus“ – die Erweiterung von MINT – hilfreich für Euch und Eure Projekte sein? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im kommenden halben Jahr in unterschiedlichen Formaten nach. Neben dem ersten Fokusthema Didaktik kommt also ab sofort MINT+ dazu Wir schauen genauer hin, […]
- Gender
- Innovation
- MINT+
- MINTrakete
Was ist eigentlich der MINT Gipfel?
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Die Vermessung der MINT-Welt, Teil 1 In Sachen MINT geht in Deutschland so einiges – aber was genau eigentlich? Wo gibt es welche Infos, wie können sich MINT-Akteur:innen austauschen, wann finden für die MINT-Community Möglichkeiten zum Netzwerken statt? Mit unserer Reihe „Die Vermessung der MINT-Welt“ geben wir den Überblick. Diesmal […]
- Lexikon
#WirfuerMINT
Geschätzte Lesedauer: ca. 6 Minuten Eine Social-Media-Kampagne für mehr Sichtbarkeit für Eure Projekte! Es geht los! Am 2. Juni startet unsere erste Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #WirfuerMINT. Das heißt: Durch die gemeinsame Verwendung des Hashtags wird die Reichweite gesteigert. Dabei geht es nicht um uns als MINTvernetzt, sondern um Euch und Eure Projekte. Wir wollen […]
- MINTvernetzt
- Vernetzung
So war’s beim Innovationspanel ‚Games in der MINT-Bildung‘
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Gastbeitrag von Christiane, MINT-Akteur:in in Sachsen Mein Name ist Christiane, ich arbeite an der Hochschule Zittau/Görlitz als Schulkontaktstelle und im Projekt MINOS – MINTmachRegion Ostsachsen, das MINT-Akteure in der Region unterstützt und das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für MINT-Themen zu begeistern. Bevor ich an die Hochschule gekommen bin, habe […]
- Didaktik
- Innovation
Mädchen können kein MINT? – Von Geschlechterstereotypen und Lösungsansätzen
Geschätzte Lesedauer: ca. 6 Minuten Nachdem wir im zweiten Beitrag unserer Serie von Blogbeiträgen zum Thema „Mädchen und Frauen in MINT“ über unser Themenspezial zu gendersensibler MINT-Didaktik berichtet haben, geht es in diesem Beitrag um Stereotype. Wir beschäftigen uns mit der Frage, was (Geschlechter-)Stereotype eigentlich sind, warum sie eine große Rolle für die Beteiligung von […]
- Diversität
- Gender
Digitale Games in der MINT-Bildung einsetzen und selbst entwickeln
Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten Beim Stichwort Gaming hat das Klischee vom einsamen Gamer im Keller lange ausgedient, (Computer)Spiele sind längst zu einer weltweiten Unterhaltungsindustrie geworden. Digitale Spiele erfreuen sich auch großer Beliebtheit in verschiedenen Bildungskontexten. Lernspiele erobern den Markt und die Kinderzimmer und unter dem Stichwort Gamification werden Lerninhalte angereichert um Spielelemente wie Highscores […]
- Didaktik
- Innovation
„Es geht darum, Mädchen in der Informatik zu sehen“
Geschätzte Lesedauer: ca. 7 Minuten Wie kann man Mädchen und Frauen für MINT-Fächer – insbesondere Informatik – begeistern, und das möglichst nachhaltig? Professor Ingo Wagner hat mit Kolleg:innen dazu eine spannende Übersichtsarbeit erstellt, in der Erkenntnisse aus über 800 Studien zusammengeführt wurden. Über die Kernelemente und was sowohl MINT-Akteur:innen als auch Eltern richtig machen können, […]
- Didaktik
- Gender
Eine offene Werkstatt für alle
Geschätzte Lesedauer: ca. 8 Minuten Auf dem Campus der Hochschule Flensburg gibt es einen außerschulischen Lernort, der Studierende, Schüler:innen, Start-ups sowie Bürger:innen der Region in verschiedenen Angeboten dazu ermächtigt, eigene Ideen umzusetzen. Das FabLab IDEENREICH versteht sich als offene Werkstatt für alle. Wir sprachen mit Franka Heers und Nele Schmidt. Nele und Franka, zu Euch […]
- Didaktik
- Gender
MINT-Stimmungsbarometer: Wie steht es um die MINT-Bildung in Deutschland?
Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten Ihr wisst es vermutlich schon: Bei MINTvernetzt geht es um die Vernetzung aller MINT-Akteur:innen und den Aufbau einer starken und lebendigen MINT-Community sowie um den Wissenstransfer rund um MINT-Bildungsthemen. Dabei sind Eure Bedarfe und Wünsche eine wichtige Grundlage für all die Angebote, die wir machen. Eure Nachfrage raten wir natürlich […]
- MINTvernetzt
Gendersensible MINT-Didaktik – ein Themenspezial auf mint-vernetzt.de
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Nachdem wir uns im ersten Beitrag unserer Serie von Blogbeiträgen zum Thema „Mädchen und Frauen in MINT“ mit der Ausgangssituation und der Frage, wie es von hier aus weitergeht, auseinandergesetzt haben, möchten wir Euch in diesem Beitrag auf das erste Themenspezial auf mint-vernetzt.de hinweisen: Im Fokus des Spezials steht das […]
- Didaktik
- Gender
Gesucht und gefunden: Neun Projekte zur MINTrakete im Bereich Didaktik gekürt
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Nun stehen sie fest, die neun MINTraketen der ersten Ausschreibung für Gute Praxis-Beispiele in der außerschulischen MINT-Bildung. Mithilfe der Ausschreibungen rufen wir Euch zwei Mal im Jahr auf, Eure Projekte sichtbar zu machen und Eure Gute Praxis mit der MINT-Community zu teilen. So könnt Ihr voneinander lernen, Euer MINT-BIldungsangebot weiterentwickeln […]
- Didaktik
- Gute Praxis
- MINTrakete
MINTvernetzt im Dialog – ehrenamtliches Engagement in der MINT-Bildung: eine Herausforderung mit viel Potenzial
Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten Ende Januar fand eine weitere Veranstaltung der Reihe MINTvernetzt im Dialog statt. Gemeinsam mit interessierten Akteur:innen haben wir über ehrenamtliche Arbeit in der MINT-Bildung gesprochen – ein Thema, das für sehr viele von Euch eine hohe Relevanz hat. Gleichzeitig geht es mit zentralen Herausforderungen und konkreten Fragen einher, die wir […]
- MINTvernetzt
- Vernetzung
Deutsche Bahn, Airbus & Co.: wie diese Paktmitglieder mehr Frauen für MINT-Berufe begeistern
Geschätzte Lesedauer: ca. 10 Minuten Nach wie vor sind Frauen in MINT-Berufen völlig unterrepräsentiert. Das zu ändern, ist das große Ziel des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen. Sechs Paktmitglieder berichten, wie sie sich für Veränderung starkmachen. Wer steckt hinter dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen? Über 300 Namen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien, […]
- Gender
Den eigenen Lernort empirisch erforschen
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Die Arbeitsgruppe „Didaktik der Physik und Wissenschaftskommunikation“ der Universität Oldenburg hat ein Tool entwickelt, mit dem Betreibende außerschulischer Lernorte herausfinden können, wie ihr MINT-Angebot bei der Zielgruppe ankommt. Ihre Erkenntnisse stellten Dr. Christin Sajons und Prof. Dr. Michael Komorek am Didaktik-Tag der MINT-Aktionswoche vor. Die Experimente kommen prima an, der […]
- Didaktik
Social Impact: wieso Wirkung für bessere Bildung wichtig ist
Geschätzte Lesedauer: ca. 7 Minuten Mit unseren Bildungsprojekten wollen wir die Welt verändern. Doch gelingt das auch wirklich? Der gesellschaftliche Wert lässt sich oft nicht eindeutig beziffern. Trotzdem ist es möglich, die Wirkung zu messen. Wie das geht, zeigen wir Euch am Beispiel des Bildungsprogramms Acker e. V. Die Vision des Vereins Acker: mehr Wertschätzung für […]
- Gute Praxis
- Innovation
Mädchen und Frauen in MINT – wie geht es von hier aus weiter?
Geschätzte Lesedauer: ca. 4 Minuten Zwar gab es in den letzten Jahrzehnten einige positive Tendenzen – dennoch sind Mädchen und Frauen in MINT nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Woran liegt das und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Welche Erkenntnisse bietet die Forschung an und wie können diese optimal in die Praxis umgesetzt werden? Diese und weitere […]
- Gender
Storytelling: Was macht eine Wirkungsgeschichte zu einer guten Geschichte?
Wie überzeugt man andere von seinem Herzensprojekt? Mit gelungenem Storytelling. Expert:innen geben Euch Tipps, wie Ihr Eure Zielgruppe und die Fördergeber:innen überzeugen könnt und Eure Visionen klarmacht.
- Innovation
MINT für Mädchen: So unterstützt der InnoTruck bei der Berufswahl
Deutschland ist Innovationsland – und soll es auch bleiben. Deshalb fördern Initiativen wie der InnoTruck gezielt, dass vermehrt junge Frauen MINT-Berufe ergreifen. Was genau hinter dem Projekt steckt und wie die Macher:innen Schüler – und vor allem Schülerinnen – von einer Ausbildung oder einem Studium im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik überzeugen wollen, stellen wir Euch in diesem Text vor.
- Gender
- Gute Praxis
MINT-Fachrichtungen sind die Wissenschaften des Alltags
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt der TU Dresden „Außerschulische Lernorte in der Lernlandschaft Sachsen“ entwickelt unter anderem Konzepte zu untypischen Lernorten, die Potential für MINT-Lernen aufweisen. Ihre Erkenntnisse teilten die Wissenschaftler:innen beim Didaktik-Tag der MINT-Aktionswoche.
- Didaktik
So begeistern diese Expert:innen Mädchen und Frauen von MINT entlang der Bildungskette
Drei Initiativen, drei Erfolgsgeschichten: Im Rahmen der MINT-Aktionswoche verrieten Expert:innen von YouCodeGirls, girls for innovation und der Femtec GmbH, wie sie es schaffen, bei Mädchen und jungen Frauen den Funken der Begeisterung für MINT(-Berufe) zu entfachen, welche Stolpersteine es zu umschiffen gilt und welche Tipps sie für andere Akteurinnen haben.
- Gender
- Gute Praxis
Kinder sind neugierige Forscher:innen
Das Projekt „transMINT4.0“ an der Universität Paderborn verbindet den Besuch außerschulischer Lernorte mit dem Einsatz digitaler Medien. Es geht darum, die Lust auf MINT-Themen bei Grundschulkindern am Übergang zur weiterführenden Schule aufrechtzuerhalten. Das Projekt wurde am Didaktik-Tag der MINT-Aktionswoche vorgestellt. Wir sprachen mit Prof. Dr. Eva Blumberg über ihre Forschung.
- Didaktik
Die Präsentationen der MINT-Aktionswochen sind da!
Vom 22. bis 26. November 2021 fand unsere erste digitale und bundesweite MINT-Aktionswoche statt – von und mit der Community. Wir hatten uns eine Menge auf die Agenda geschrieben: Von Vorträgen über Workshops, Panels und Sessions bis hin zu verschiedenen Austauschformaten war alles dabei. Und sogar für virtuelle Check-ins und digitale Lunch-Talks war gesorgt. Es war eine großartige, voll bepackte Woche, in der Expert:innen, Wissenschaftler:innen und MINT-Akteur:innen über ihre Projekte berichtet, Herausforderungen diskutiert und Einblicke in ihre Arbeit gegeben haben.
- MINTvernetzt
- Vernetzung
Neue Impulse zu Innovation, Transfer und Gender in Runde 2 von „MINTvernetzt im Dialog“
Die Community gestaltet mit ihren Impulsen in der zweiten Dialogreihe aktiv die Arbeit der MINT-Vernetzungsstelle mit. Im Herbst sind wir in drei weiteren Veranstaltungen von MINTvernetzt im Dialog mit Euch tiefer in unsere Themenschwerpunkte Innovation, Transfer und Gender eingestiegen. Die Ergebnisse könnt Ihr hier noch einmal nachlesen.
- Gender
- Innovation
- MINTvernetzt
- Vernetzung
MINTrakete „Didaktik als Schlüssel“
Wie gelingt die erfolgreiche Konzeption von außerschulischen MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche? Wir sind mit einer Ausschreibung auf der Suche nach Euren Projekten, in denen Ihr ein vielversprechendes didaktisches Konzept umgesetzt habt. Es können sich alle außerschulischen Lernorte bewerben, die hierzu ein gutes Umsetzungsbeispiel präsentieren können. Mehr Informationen rund um Voraussetzungen, Teilnahme und Auswahl findet Ihr hier. Die Bewerbungsfrist geht bis zum 20. Januar 2022 – seid dabei, wir freuen uns auf Euch!
- Didaktik
- MINTrakete
Veranstaltungsreihe „MINTvernetzt im Dialog”: Resumee und Ausblick
In drei digitalen Veranstaltungen mit insgesamt über 250 Teilnehmer:innen aus der MINT-Community sind konkrete Vernetzungsvorschläge und viele neue Formate sowie Ideen zur Beteiligung entstanden.
- MINTvernetzt
- Vernetzung
Gründungsbeirat nimmt die Arbeit auf
Einen Monat nach der offiziellen Eröffnung hat erstmals der Gründungsbeirat getagt. Die Vertreter:innen aus unterschiedlichen Sektoren sollen die MINT-Vernetzungsstelle beim Aufbau beraten und vor allem Empfehlungen für den MINT-Vernetzungsbeirat entwickeln, der im nächsten Jahr berufen werden soll.
- MINTvernetzt
Erste Digitalveranstaltung von MINTvernetzt
Die Veranstaltungsreihe „MINTvernetzt im Dialog“ soll MINT-Akteur:innen im virtuellen Raum zusammenbringen und einen direkten Austausch mit der Geschäftsstelle ermöglichen. Mehr als 120 Teilnehmer:innen hatten sich zur Premiere angemeldet und sprachen über verschiedene Bedarfe in der MINT-Bildung, Möglichkeiten der Beteiligung an der MINT-Vernetzungsstelle und konkrete Projektideen.
- MINTvernetzt
- Vernetzung
Es geht los: Eröffnung der MINT-Vernetzungsstelle
Am 18. Mai war es endlich so weit: Die MINT-Vernetzungsstelle, kurz MINTvernetzt, wurde im Bundesministerium für Bildung und Forschung offiziell eröffnet. Ministerin Anja Karliczek überreichte dem Team der MINT-Vernetzungsstelle die Förderurkunden und gab mit einem gemeinsamen Experiment den Startschuss für die zukünftige Zusammenarbeit.
- MINTvernetzt