MINTnews: Informieren, inspirieren und Emotionen wecken mit MINT

MINT-Bildungsforschung

Wissenschaftliche Untersuchungen und aktuelle Erkenntnisse, die die Bildungsarbeit konkret unterstützen.

Gendersensibles Lehren und Lernen

In unterschiedlichen Beiträgen bereiten wir Forschungserkenntnisse praxisorientiert auf und teilen Wissen miteinander. In diesem Themenschwerpunkt zeigen wir, mit welchen didaktischen Maßnahmen man Mädchen für einzelne MINT-Disziplinen begeistern kann und wie wichtige Formate der Begabtenförderung immer noch von Stereotypen beeinflusst werden. Diese Themenseiten sind ein stetig wachsender Wissensschatz, der sich immer wieder um weitere Artikel erweitern wird.

Interviews

Wir sprechen mit unterschiedlichen Akteur:innen aus Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft und wollen in verschiedenen Perspektiven Gemeinsamkeiten aufzeigen – immer mit der Idee, Inspiration für die Berufspraxis von MINT-Akteur:innen zu geben.

Blogbeiträge und Events zum Thema

Wir möchten in Vernetzungsformaten darüber in Austausch kommen, wie wir als MINT-Community Mädchen und junge Frauen in diesem Bereich stärken können. Dafür gibt es Events wie das MINTcafé Gender, aber auch immer wieder Blogartikel über neue Erkenntnisse und Praxisperspektiven. Schaut mal rein!