MINTevents

Gemeinsam die bunte Vielfalt der MINT-Bildungswelt zeigen.

Dafür entwickeln wir bedarfsorientiert analoge und digitale Veranstaltungsformate. Um Euch besser kennenzulernen, legen wir, so es die Umstände erlauben, einen besonderen Schwerpunkt auf Kontakte vor Ort und Präsenzveranstaltungen, die von digitalen Formaten (z. B. virtuellen Stammtischen und Dialogformaten) flankiert werden.

Die hier abgebildeten Veranstaltungen sind ausschließlich für und von der MINT-Community sowie Interessierte der MINT-Bildung. Angebote, die sich an Kinder und Jugendliche richten, können wir hier leider nicht abbilden.

Event einreichen
  • Gute Praxis
  • Bündnis für Frauen
  • Didaktik
  • Diversität
  • Gender
  • Innovation
  • MINTvernetzt
  • Vernetzung
  • MINT+
  • Didacta 2024

    Auf der didacta zeigen rund 800 Aussteller, welche Lösungen, Produkte und Leistungen das Lehren und Lernen leichter und dabei Spaß auf gemeinsame Bildung machen. In über 1.500 Vorträgen bekommen Pädagog:innen praktische Hinweise und kompaktes Wissen für den Arbeitsalltag.

    • Didaktik
    • Innovation
    • Vernetzung
  • „Startklar für den Erfolg: Fundraising-Grundlagen für Schülerforschungszentren“

    Jan Uekermann nimmt SFZ-Vertretende und Interessierte mit auf eine 2-stündige Reise in die Welt des Fundraisings. Im Fokus stehen praxisorientierte Tipps und eine Sensibilisierung für das richtige Mind-Set.

    • Didaktik
    • MINTvernetzt
    • Vernetzung
  • MINT und Sprache #3: Sprachsensibler Sachunterricht in der Grundschule

    In dieser Online-Sitzung werden Unterrichtsbausteine für die Grundschule vorgestellt. Die Teilnehmenden des online Angebots werden die Begriffe Makroscaffolding und Mikroscaffolding kennenlernen und für ihre eigene Unterrichtsplanung nutzen lernen.

    • Gute Praxis
    • MINT+
    • Vernetzung
  • Kooperation zwischen Grundschulen und MINT-Bildungspartnern im schulischen Ganztag: Angebote, Strukturen und Gelingensbedingungen – Ergebnisse einer bundesweiten Studie

    Im Januar 2022 wurde ein Impulspapier veröffentlicht, was Perspektiven, Optionen und Handlungsempfehlungen dazu eröffnet, wie der Ganztag als echter Bildungsort aufgestellt werden kann und welchen Beitrag die außerschulische MINT-Bildung dazu leisten könnte. Diese Veranstaltung bietet einen „deep dive“

    • Didaktik
    • Gute Praxis
    • MINT+
  • MINT:Webinar #56: Ausgezeichnete Kooperation: Projekt „Coding Kids“

    von der Erarbeitung und Erprobung des Konzepts in einer Leuchtturmschule, über den Erfahrungsaustausch am sogenannten „MINT-table“ der örtlichen Schulen bis zum Roll-out auf den gesamten Kreis.

    • Gute Praxis
    • Innovation
    • Vernetzung
  • Netzwerktreffen: Bündnis für Frauen in MINT-Berufen

    Das Netzwerktreffen des Bündnisses für Frauen in MINT-Berufen steht unter dem Motto „Vernetzt Euch!“ und bietet eine Paneldiskussion zum Thema Frauennetzwerke sowie einen Workshop zu Ihrem „Personal Branding“ und der Kunst des professionellen Netzwerkens.

    • Bündnis für Frauen
    • Gender
    • Vernetzung
  • MINTvernetzt Jahrestagung 2024

    Auf dem Programm stehen Keynotes, Podiumsdiskussionen, gute Praxis Beispiele, (interaktive) Workshops und reichlich Zeit zum Austauschen und Vernetzten. Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer Website und Community-Plattform. 

    • Diversität
    • Gender
    • Gute Praxis
    • Innovation
    • MINTvernetzt
    • Vernetzung
  • #empowerGirl-Webinar #5 für Unternehmen

    Bilder sind für eine zielgruppengerechte Ansprache ein wichtiges Gestaltungsmittel. Sie können Rollenklischees bestätigen oder aufbrechen. Bei Stellenausschreibungen geben sie mit den Ausschlag dafür, ob sich Mädchen von dem Angebot angesprochen fühlen oder nicht. Eine gendersensible Bildauswahl, die auch die gesellschaftliche Vielfalt einbezieht, ist ein Erfolgsfaktor bei der Gewinnung von Praktikantinnen.

    • Bündnis für Frauen
    • Gender
    • Gute Praxis
    • Vernetzung
  • MINT und SPRACHE #4: Nawi und Sprache im InteA-Fach-Unterricht der beruflichen Schule

    In dieser Online-Sitzung werden Unterrichtsbausteine für InteA-Klassen (Intensivklassen an beruflichen Schulen) vorgestellt. Im Gegensatz zur Sekundarstufe I, werden im InteA-Unterricht der BS bereits Jugendliche beschult, die teilweise nur aufgrund von Sprachdefizi-ten mit einem guten bis sehr gutem Fachwissen in den Naturwissenschaften ihre schulische Laufbahn weiter-führen.

    • Gute Praxis
    • MINT+
    • Vernetzung