2. MINT-Aktionstage 2022
- Didaktik
- Gender
- Gute Praxis
- Innovation
- MINTvernetzt
- Transfer
- Vernetzung
Vom 21. bis 24.11.2022 ist es soweit – zum zweiten Mal lädt MINTvernetzt zu den ganztägigen, digitalen und bundesweiten MINT-Aktionstagen von Akteur:innen für Akteur:innen ein. Jeder Tag steht unter einem eigenen Thema mit interaktiven Aktionen und Vernetzungsformaten. Wir wollen die MINT-Community in den Austausch bringen, gemeinsam neue Ideen entwickeln und die bunte Vielfalt der MINT-Bildungswelt zeigen.
Im Folgenden zeigen wir Euch in einer kompakten Übersicht, auf welche Aktionen Ihr Euch an den jeweiligen Thementagen freuen könnt. Die detaillierte Programmübersicht zu den MINT-Aktionstagen könnt Ihr auf der MINTvernetzt Community-Plattform öffentlich einsehen. Um an den Aktionstagen teilzunehmen und die Einwahllinks zu erhalten bitten wir Euch, Euch auf der Plattform zu registrieren und ein Profil anzulegen.
Die letzten Aktionen sind noch in Absprache und werden in der kommenden Woche veröffentlicht.
Gender-Tag, 21. November 2022 – mehr erfahren
- 09:30 – 10:30 Uhr: Herzlich Willkommen auf unserer Community-Plattform – mehr erfahren
- 10:40 – 11:40 Uhr: Geschlechterunterschiede im Bildungskontext – mehr erfahren
- 12:30 – 14:00 Uhr: MINTcafé Gender – mehr erfahren
- 14:00 – 14:30 Uhr: Klickt Euch mit uns durchs MINT-DataLab! – mehr erfahren
- 14:30 – 16:00 Uhr: Mädchen, MINT und Zukunft! – mehr erfahren
- 14:30 – 16:00 Uhr: MINT nur für Mädchen? – mehr erfahren
- 14:45 – 16:00 Uhr: Train the Trainer – Und was dann? – mehr erfahren
- 14:45 – 15:45 Uhr: Aber was mache ich mit meinem Bauchgefühl? – mehr erfahren
- 14:45 – 15:45 Uhr: Wie können MINT-Projekte Mädchen empowern? – mehr erfahren
- 16:00 – 17:30 Uhr: Den Gender-Gap in der Informatik schließen! – mehr erfahren
Didaktik-Tag, 22. November 2022 – mehr erfahren
- 09:15 – 09:30 Uhr: Check-in am Morgen – mehr erfahren
- 09:45 – 10:45 Uhr: Mit „Herz und Hand“ oder didaktisch fundiert? Sneak Preview der Studienergebnisse – mehr erfahren
- 10:30 – 12:00 Uhr: Unboxing UC2 – mehr erfahren
- 11:00 – 12:30 Uhr: Von Praxis zu Praxis: Didaktik an außerschulischen Lernorten – mehr erfahren
- 13:00 – 14:30 Uhr: MINT in Social Media – mehr erfahren
- 13:00 – 14:00 Uhr: Wirkungsvolle Arbeit außerschulischer MINT-Initiativen – mehr erfahren
- 14:15 – 15:15 Uhr: Authentic-STEM – Mentor:in sein zwischen Schulen, Unternehmen und international? – mehr erfahren
- 14:30 – 17:00 Uhr: StartApp. Digital und kreativ – mehr erfahren
- 15:30 – 16:15 Uhr: MINT it up – mehr erfahren
MINT+ & Innovation-Tag, 23. November 2022 – mehr erfahren
- 09:00 – 09:45 Uhr: Brain Sport am Morgen – mehr erfahren
- 10:00 – 11:15 Uhr: Klimawandel, Pandemie & Alltagsfragen – mehr erfahren
- 11:00 – 12:00 Uhr: Von Praxis zu Praxis: MINT-Angebote mit einem künstlerischen Ansatz verbinden – mehr erfahren
- 12:00 – 13:00 Uhr: Lunch Talk – mehr erfahren
- 13:30 – 14:45 Uhr: Wie machen es die anderen? – Europäische Antworten auf grundlegende MINT-Herausforderungen – mehr erfahren
- 15:00 – 16:30 Uhr: Exit-Game-Challenge – mehr erfahren
- 15:00 – 16:00 Uhr: Eltern auch zu Maker:innen machen – mehr erfahren
- 15:00 – 16:30 Uhr: Ideen klauen mit dem 3D-Drucker – mehr erfahren
- 16:45 – 18:00 Uhr: Spielerisch Lernen – mehr erfahren
- 18:00 – 22:00 Uhr: MINT-Report 2022 – mehr erfahren
Finanzierung & Förderung-Tag, 24. November 2022 – mehr erfahren
- 09:00 – 10:30 Uhr: Worldcafé mit Länderbeirat – mehr erfahren
- 10:00 – 12:00 Uhr: Durchblick im „Förderdschungel“ – mehr erfahren
- 10:00 – 11:00 Uhr: Paneldiskussion Fördermöglichkeiten – mehr erfahren
- 10:30 – 11:30 Uhr: Panel Diskussion: Partizipative Projektplanung mit Jugendlichen – mehr erfahren
- 11:00 – 12:00 Uhr: MINT-Nachhaltigkeitsbildung – mehr erfahren
- 13:30 – 14:30 Uhr: Austausch & Vernetzung nach Bundesländern– mehr erfahren
- 14:00 – 15:00 Uhr: Surprise, surprise – aber wie?! – mehr erfahren
- 14:30 – 16:00 Uhr: MINT-Netz Berlin-Brandenburg stellt sich vor – mehr erfahren
- 15:30 – 16:15 Uhr: Abschluss der diesjährigen Aktionstage – mehr erfahren