Zur Veranstaltungsübersicht

Online-Wissenschaftsgespräch mit Prof. Dr. Gerald Hüther: Education for Future – Bildung für ein gelingendes Leben

    Was braucht ein gelingendes Leben? Und wie kann ein Bildungssystem dahingehend aussehen?

    Eine gute Bildung ist entscheidend für die Zukunft junger Menschen – das ist klar! Aber was genau ist Bildung und was bedeutet es für uns alle, wenn Kinder und Jugendliche in „Bildungseinrichtungen“ verlässlich aufbewahrt, nach fragwürdigen Lehrplänen unterrichtet und durch Noten selektiert werden?

    Unsere Schulen sind immer mehr zu reinen Ausbildungsstätten mit hohem Notendruck geworden. Aber wo lernen Heranwachsende, was sie für die Gestaltung eines glücklichen und sinnerfüllten Lebens brauchen?
    Einfallsreichtum und Kreativität, Entdeckerfreude und Gestaltungslust, Empathie, Achtsamkeit und Wertschätzung und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen – all das lässt sich weder unterrichten noch bewerten. Die Herausbildung und Stärkung dieser Fähigkeiten bedeuten Bildung für ein gelingendes Leben. So sehr wir uns das auch wünschen ─ es lässt sich nicht institutionalisieren. Aber auf diese Bildung kommt es an. Denn wohin führt uns das Festhalten an einem aus dem vorigen Jahrhundert stammenden Bildungsbegriff in einer Welt, die sich durch Globalisierung und Digitalisierung so rasant wandelt?

    Nach Anmeldung erhaltet Ihr wenige Stunden vor Beginn des Gesprächs per Email einen Link, mit dem Ihr am Gespräch teilnehmen könnt. Das Gespräch wird virtuell via Zoom stattfinden.