Zur Veranstaltungsübersicht

Innovationspanel: „Citizen Science Partizipativ Zukunft gestalten”

  • Innovation
  • MINTvernetzt

Am 20. September (9:00 – 13:00 Uhr) veranstaltet MINTvernetzt das dritte Innovationspanel – einen interaktiven Denk und Experimentierraum für innovative Einblicke in globale Trends. In einer Gruppe von etwa 20-30 MINT-Akteur:innen arbeiten wir gemeinsam mit Kreativtechniken an unseren Ideen. Dabei begleiten uns Expert:innen für das jeweilige Thema und erfahrene Moderator:innen, die für einen gelungenen Ko-Kreationsprozess sorgen. Unter dem Titel „Citizen Science: Partizipativ Zukunft gestalten“ besprechen wir Möglichkeiten, MINT-Bildung, Kreativität, Partizipation und Zukunftsforschung miteinander zu verknüpfen. 

Was ist Citizen Science?

Citizen Science ist die Beteiligung von Personen an wissenschaftlichen Projekten, die nicht in dem Wissenschaftsbereich ausgebildet sind. Es gibt unterschiedliche Stufen der Beteiligung – von der Erhebung von Daten für wissenschaftliche Projekte, bis zu von Bürger:innen initiierten Projekten, die mit Problem-orientierter Forschung ihr Umfeld ändern möchten. 

Haben wir Euer Interesse geweckt? Meldet Euch hier für den Workshop an!

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte meldet Euch verbindlich bis zum 10.09.2022 an. Solltet Ihr unerwartet verhindert sein, so gebt uns bitte frühzeitig Bescheid, damit wir Euren Platz anderweitig vergeben können. Wir freuen uns auf Euch!

Hier geht es zur Anmeldung.

    Ansprechpartner:in

    Janic Kreutter

    Janic Kreutter

    Innovation