Zur Veranstaltungsübersicht

Expert*innen-Talk | Generation Z meets MINT – Studentinnen von morgen

  • Gender
  • Innovation
  • Transfer

20. November 2023 | 13:00–15:00 Uhr | Online

Die Generation Z stecken in den Startlöchern – die um die Jahrtausendwende geborenen Jugendlichen und jungen Erwachsen stehen vor der Entscheidung, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen.

Wie können wir Schüler*innen und insbesondere junge Frauen künftig für ein Studium im MINT-Bereich begeistern? Welche Studien- und Arbeitsbedingungen wünscht sich Generation Z? Was bewegt die neue Generation Student*innen? Wie kommunizieren sie? Für welche Interessen und Überzeugungen stehen sie ein? Und wie erreichen wir unsere Zielgruppe, wenn Informationen im digitalen Dschungel untergehen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir in einem digitalen Expert*innen-Talk nachgehen.

Expert*innen:
Vitalia Safranova – Gegenwartsbeobachterin und Zukunftsdenkerin
Hartwin Maas – Zukunftsforscher am Institut für Generationenforschung
Dr. Christina Anger – Leiterin der Forschungsgruppe Mikrodaten und Methodenentwicklung am Institut für Deutsche Wirtschaft Köln
Kerstin Helmerdig – Geschäftsleitung matrix Gruppe und Wissenschafts-journalistin
Dr.-Ing. Katja Tonisch – Ingenieurin für Elektrotechnik und Gleichstellungs-beauftragte der TU Ilmenau
Patricia Hofmann – Studentin der Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Moderation: Franziska Klemm

Hier geht es zur Anmeldung: https://www.thueko.de/expertinnentalk-generation-z/