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21ST CENTURY SCHOOLS – WIE KRIEGEN WIR UNSERE SCHULEN ZUKUNFTSFÄHIG?

  • Vernetzung

27. September 2022 von 18:30 – 22:00 Uhr im Microsoft Atrium Berlin

Die Sonderstudie „21st Century Schools – Lagebild des digitalen Schulunterrichts in den 16 Bundesländern“ ermöglicht nun erstmalig eine Einschätzung des Umsetzungsstands von digitalem Schulunterricht aus Perspektive der Eltern, differenziert für alle 16 Bundesländer. In der Studie wird der Blick der Eltern auf die Ausstattung der Schulen, die Digitalkompetenzen der Lehrkräfte und die größten Hürden bei der Umsetzung eines zeitgemäßen digitalen Unterrichts erhoben. Unter Berücksichtigung verschiedener Ausgangsvoraussetzungen und struktureller Unterschiede zwischen den Bundesländern und Schulformen sollen die Ergebnisse für einen Dialog mit den Entscheider:innen und Umsetzer:innen vor Ort genutzt werden. Nur durch Transparenz, wo es erfolgreiche Ansätze gibt, an welchen Stellen dringend Fortschritt benötigt wird und welche Hürden es dafür gilt abzubauen, können wir gerechte und zeitgemäße Bildungsvoraussetzungen für alle schaffen.

Über die Ergebnisse der Studie und darüber, wie der (digitale) Fortschritt in den Schulen zwischen DigitalPakt und Föderalismus gelingen kann, möchten die Veranstalter:innen an diesem Abend zusammen mit Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, KMK-Präsidentin Karin Prien und den Expert:innen der Studie diskutieren.

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