
Daten und Fakten
Analysen, Statistiken und Studien rund um MINT
Auf dieser Seite lassen wir Fakten sprechen: Wir sammeln für Euch von A wie Analysen bis Z wie Zahlen – alles, was mit MINT zu tun hat. Ihr findet im MINT-DataLab statistische Kennzahlen, in unseren Auftragsstudien Rechercheergebnisse zu ausgewählten Themen und im MINT-Stimmungsbarometer ein aktuelles Stimmungsbild zur MINT-Bildung in Deutschland.

MINT-DataLab (Betaversion)
Die Betaversion des MINT-DataLabs ist online! Das MINT-DataLab umfasst statistische Kennzahlen von der nationalen bis zur regionalen Ebene, etwa Schul- und Hochschulstatistiken sowie Daten zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Es stehen stets zwei Fragen im Vordergrund: Wie hoch ist der MINT-Anteil in den unterschiedlichen Bereichen? Und wie hoch ist der jeweilige Frauenanteil? Je nach Verfügbarkeit der Daten kann z. B. nach einzelnen MINT-Fächern und Bereichen gefiltert werden. In der Regel können die Daten für den Zeitraum vom Jahr 2000 bis heute abgerufen werden.
MINTvernetzt-Studien

MINTvernetzt / Boris Loehrer
Didaktik an außerschulischen Lernorten
Lehrende haben oft fachliche Expertise und praktische Erfahrung, aber nicht zwingend einen pädagogischen Hintergrund. Entsprechend selten kommen didaktische Konzepte zum Einsatz. Die Studie zeigt die Besonderheiten außerschulischer Lernorte auf und ermittelt konkrete Bedarfe an didaktischer Weiterbildung. Eine Langfassung wird in Kürze verfügbar sein.
PDF, ca. 235KB

Unsplash / John Schaidler
Diversität in der MINT-Bildung
Diese Studie untersucht, welchen Einfluss die Dimension „Soziale Herkunft“ auf die MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen hat. Sie liefert gleichzeitig konkrete Empfehlungen für die Praxis, um mehr Chancengleichheit zu schaffen und so die Diversität in MINT-Berufen zu verbessern.
PDF, ca. 260KB
PDF, ca. 580KB
MINT-Stimmungsbarometer
Das MINT-Stimmungsbarometer ist eine jährliche Befragung von MINTvernetzt, bei der Vertreter:innen aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft zu ihren persönlichen Einschätzungen und Eindrücken zur MINT-Bildung in Deutschland befragt werden.
Wie steht es um die Qualität der MINT-Bildung in Deutschland? Wie hoch ist das Engagement der einzelnen Sektoren? Und welche Veränderungen sind notwendig, um die MINT-Bildung in Deutschland voranzubringen?
Mit diesen und anderen Fragen bildet das MINT-Stimmungsbarometer neben einem Gesamtüberblick auch die unterschiedlichen sektoralen Perspektiven auf die MINT-Bildung in Deutschland ab.
Das MINT-Stimmungsbarometer soll Trends und Herausforderungen in der MINT-Bildung sichtbar machen und Handlungsfelder für die unterschiedlichen Akteur:innen in der MINT-Bildungslandschaft aufzeigen.