MINTvernetzt Plattform

Daten und Fakten

Analysen, Statistiken und Studien rund um MINT

Auf dieser Seite lassen wir Fakten sprechen: Wir sammeln für Euch von A wie Analysen bis Z wie Zahlen – alles, was mit MINT zu tun hat. Ihr findet im MINT-DataLab statistische Kennzahlen, in unseren Auftragsstudien Rechercheergebnisse zu ausgewählten Themen und im MINT-Stimmungsbarometer ein aktuelles Stimmungsbild zur MINT-Bildung in Deutschland.

MINT-DataLab (Betaversion)

MINT-DataLab (Betaversion)

Die Betaversion des MINT-DataLabs ist online! Das MINT-DataLab umfasst statistische Kennzahlen von der nationalen bis zur regionalen Ebene, etwa Schul- und Hochschulstatistiken sowie Daten zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Es stehen stets zwei Fragen im Vordergrund: Wie hoch ist der MINT-Anteil in den unterschiedlichen Bereichen? Und wie hoch ist der jeweilige Frauenanteil? Je nach Verfügbarkeit der Daten kann z. B. nach einzelnen MINT-Fächern und Bereichen gefiltert werden. In der Regel können die Daten für den Zeitraum vom Jahr 2000 bis heute abgerufen werden.

Zum MINT-DataLabFeedback geben

MINTvernetzt-Studien

Didaktik an außerschulischen Lernorten (MINTvernetzt/ Boris Loehrer)

MINTvernetzt / Boris Loehrer

Didaktik an außerschulischen Lernorten

Lehrende haben oft fachliche Expertise und praktische Erfahrung, aber nicht zwingend einen pädagogischen Hintergrund. Entsprechend selten kommen didaktische Konzepte zum Einsatz. Die Studie zeigt die Besonderheiten außerschulischer Lernorte auf und ermittelt konkrete Bedarfe an didaktischer Weiterbildung. Eine Langfassung wird in Kürze verfügbar sein.

Download Kurzfassung

PDF, ca. 235KB

Download Langfassung

PDF, ca. 630KB

Diversität in der MINT-Bildung (Unsplash / John Schaidler)

Unsplash / John Schaidler

Diversität in der MINT-Bildung

Diese Studie untersucht, welchen Einfluss die Dimension „Soziale Herkunft“ auf die MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen hat. Sie liefert gleichzeitig konkrete Empfehlungen für die Praxis, um mehr Chancengleichheit zu schaffen und so die Diversität in MINT-Berufen zu verbessern.

Download Kurzfassung

PDF, ca. 260KB

Download Langfassung

PDF, ca. 580KB

MINT-Stimmungsbarometer

Das MINT-Stimmungsbarometer ist eine jährliche Befragung von MINTvernetzt, bei der Vertreter:innen aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft zu ihren persönlichen Einschätzungen und Eindrücken zur MINT-Bildung in Deutschland befragt werden.

Stimmungsbarometer 2023

Hier können die Ergebnisse des MINT-Stimmungsbarometers als PDF oder Einzelgrafiken heruntergeladen werden.

Download Ergebnisse

PDF, ca. 1,7MB

Download Grafiken

ZIP, ca. 11,9MB

Stimmungsbarometer 2022