Direkt zum Inhalt wechseln

Wie bewegen wir noch mehr?

Der MINTvernetzt Jahresbericht: Bilanz mit Wirkungsanalyse

20. Juli 2023 Lesedauer: ca. 3 min
MINTvernetzt
MINTvernetzt/Mark Bollhorst

Was haben wir im zweiten Jahr MINTvernetzt erreicht und welchen Mehrwert können wir Euch MINT-Akteur:innen in Deutschland (noch) bieten? Wir werfen einen Blick auf unsere bisherige Arbeit.

Erst zwei Jahre am Start und schon so viel geschafft: Mehr als 1.400 Profile und 450 Organisationen sind inzwischen auf unserer Community-Plattform zu finden. Und wir haben mehr als 140 Veranstaltungen durchgeführt – neben zahlreichen digitalen Workshops auch unsere ersten Präsenzveranstaltungen, den Thinkathon 2022 zum Thema MINT+ und die erste Jahrestagung im März 2023 passend zu unserem Jahresthema „MINT & Diversität“. Zeit also für eine Rückschau: Wir wollen wissen, was wir gemeinsam erreicht haben. Und: Unterstützen wir die MINT-Bildungslandschaft tatsächlich mit unserer Arbeit – insbesondere mit den im zweiten Jahr MINTvernetzt aufgesetzten Veranstaltungsformaten? Was wollen wir noch besser machen und was sollten wir anders gestalten?

Dafür haben wir ein internes Wirkungsmonitoring aufgebaut und evaluieren unsere Veranstaltungen und Formate. In unserem zweiten Jahresbericht zeigen wir das exemplarisch anhand der MINT-Aktionstage und dem MINTcafé Gender auf. Unsere Analyse hat gezeigt, dass sich die digitalen MINT-Aktionstage gut eignen, um Euch MINT-Akteur:innen hilfreiche Impulse für Eure tägliche Arbeit mitzugeben, für eine – ebenfalls sehr gewünschte – intensive Vernetzung Präsenzveranstaltungen aber deutlich effektiver sind. Auf der MINTvernetzt-Jahrestagung haben wir entsprechend darauf geachtet, auch Austauschformate anzubieten.
Die Evaluation der fortlaufenden Veranstaltungsreihe MINTcafé Gender hat uns gezeigt, dass sich ein hoher Anteil MINT-Bildungsanbieter:innen den Herausforderungen von Mädchen und Frauen in MINT sehr bewusst sind. Woran es teilweise fehlt, sind Ideen für klischeefreie Ansprache. Daher legen wir im Jahr 2023 den Fokus stärker auf praktische Tipps, um Euch dabei noch besser zu unterstützen.

Das lest Ihr in unserem Jahresbericht 2023

• Unsere Highlights im zweiten Jahr MINTvernetzt:
    u.a.: kreativ und künstlerisch mit MINT arbeiten beim Thinkathon zum Thema MINT+, wie wir dabei unterstützen, regionale MINT-Netzwerke aufzubauen und zu stärken, unsere Community-Plattform und das MINT-DataLab
  • Mädchen und Frauen in MINT:
    Was ist das MINTcafé Gender und wie entwickeln wir das Austauschformat fortlaufend weiter? Das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen – wie Unternehmen Mädchen und Frauen in diesen Berufsfeldern gemeinsam stärken und sichtbar machen.
  • MINTvernetzt-Studien:
    Mehr Diversität in der MINT-Bildung – aber wie? Konkrete Türöffner für die Praxis
    Didaktik an außerschulischen Lernorten – welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen MINT:Bildungsakteur:innen wirklich?
  • Mit mehr Wissen zu besserer MINT-Bildung:
    Wie steht es um die MINT-Bildung in Deutschland und welchen Beitrag leistet die außerschulische Bildung – insbesondere für Mädchen und junge Frauen? Wie ist die Lage der MINT-Akteur:innen und sind sie zufrieden mit der Arbeit von MINTvernetzt? Um das herauszufinden, haben wir Euch zu verschiedenen Themen befragt.
  • Ausblick auf das dritte Jahr MINTvernetzt:
    Workshops zu „MINT & Diversität“ sowie finanziellen und personellen Ressourcen, Die MINT-Aktionstage 2023 als hybrider Dreiklang, …

Ihr wollt keinen Beitrag mehr verpassen?

Dann meldet Euch jetzt für unseren Newsletter an.